Beruf

Schon als Kind wollte ich Lehrerin werden und ich könnte mir auch heute vorstellen, nochmals in diesen wunderbaren Beruf einzusteigen. Ich unterrichtete dann aber nicht einmal ein ganzes Jahr lang, sondern heiratete, gab das Schule-geben auf und wurde Pfarrfrau. Das war ja eigentlich kein anerkannter  Beruf  und erfüllte mich trotzdem ganz. Eine Weiterbildung im Fernstudium eröffnete mir allerdings die Möglichkeit, Religionsunterricht an der Oberstufe zu erteilen, was ich fast zehn Jahre lang stundenweise tat.

Die nächste Station fiel mir sozusagen über Nacht zu: Es gab eine plötzliche Vakanz bei der Leitung des Zentrums Helferei Grossmünster. Ich konnte die Aufgabe als Co-Leiterin übernehmen und gleichzeitig das Vorgesetzten Seminar beim IAP absolvieren.

Dann kam die Anfrage, ob ich das Wort zum Sonntag beim Schweizer Fernsehen sprechen würde und etwas später die Möglichkeit, die Stelle als Redaktorin bei der Sternstunde Religion anzutreten und dort die Verantwortung für die Gottesdienstübertragungen zu übernehmen.

Damit ergab sich die Chance, nochmals in etwas ganz Neues einzusteigen. Ein Höhepunkt war, als ich 2011 einen Gottesdienst aus China übertragen durfte

Ich musste Vieles  von Grund auf neu lernen. Es hat sich gelohnt. Seit Juni 2013 bin ich bei SFR pensioniert.

www.sendungen.sf.tv

Sternstunde Religion: Protestantischer Gottesdienst aus Nanjing, China

vom 12.06.2011 um 10.00 Uhr

Wer wenig vertraut ist mit den neusten, noch etwas verborgenen Entwicklungen im riesigen und fremden Reich der Mitte, wird mit Staunen zur Kenntnis nehmen, dass es dort fünf vom Staat anerkannte Religionen gibt – darunter das Christentum, dessen Kirchen vielerorts grosse Scharen von Gläubigen anziehen.
Verlässliche Statistiken gibt es nicht, aber man kann in überfüllten Kirchen Gottesdienste besuchen und sich selbst ein Bild machen – diese Möglichkeit will das Schweizer Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund den Zuschauerinnen und Zuschauern anbieten. Irene Gysel reiste nach China. Ein Vorfilm gibt einen Einblick in verschiedene Kirchen, dann folgen der Gottesdienst aus Nanjing und ein Gespräch mit Tobias Brandner, der sie begleitete. Er ist Pfarrer in Hongkong.

Sternstunde Religion: Wer war Jesus? Hans Weder im Gespräch mit Irene Gysel

vom 31.01.2010, um 10:33 Uhr

Wie hat Jesus wirklich gelebt? Wer war er? Letztlich können diese Fragen wohl nie ganz beantwortet werden. Trotzdem fasziniert, was die Wissenschaft Neues herausfindet, sei es durch Ausgrabungen, durch neue Textfunde oder durch neue Interpretationen von bereits bekannten Fakten und Schriften.

Nachgefragt

vom 27.11.2011, um 10:44 Uhr

Irene Gysel diskutiert mit der feministischen Theologin Monika Frieden und mit Pfarrer Stefan Blumer über das biblische Adventslied von Maria und darüber, was es bedeutet, ein Kind zu erwarten.

Sternstunde Religion: Verfolgte Christen – Ein Gespräch über ein verdrängtes Thema

vom 11.01.2009 um 08:21 Uhr

10.00 Uhr 2008 haben sich Meldungen aus verschiedenen Teilen der Welt gehäuft, wonach Christen explizit ihres Glaubens wegen vermehrt verfolgt würden. Vor allem in Indien und im Irak haben Gewaltwellen Todesopfer gefordert und zur Zerstörung von Kirchen, Spitälern und Wohnhäusern geführt. Die zuständigen Regierungen scheinen machtlos. Europäische Regierungen, die gebeten wurden, zehntausende von Flüchtlingen aufzunehmen, zögern. Sind dies Randerscheinungen allgemeiner Gewaltausbrüche? Gibt es Gemeinsamkeiten? Welchen Stellenwert haben sie innerhalb der vielfältigen, weltweiten religiösen Auseinandersetzungen? Hans Maier, Professor für politische Wissenschaft, für christliche Weltanschauung, Religions- und Kulturtheorie in München und bis 1986 bayerischer Kultusminister, ist einer der Wenigen, die sich bisher öffentlich dazu äusserten. Mit ihm spricht Irene Gysel.